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FAQ

  • Muss ich einen Termin ausmachen?
    Ja, sehr gerne. Manuela Gobetti-Lutz macht die Termine persönlich, und es liegt uns viel daran, dass wir für Sie Zeit haben.
  • Wie viel Zeit brauche ich für Beratung/Massnehmen und Abholung?
    Im Durchschnitt rechnen wir mit ca. 45 Minuten für Stoff- und Modellauswahl sowie Massnehmen. Die Anprobe bzw. Abholung rechnen wir mit ca. 30 Minuten. Natürlich sind diese Werte stark abhängig von der Art und Anzahl der Kleidungsstücke.
  • Soll ich etwas bestimmtes zur Vermessung anziehen?
    Das ist nicht notwendig. Natürlich hilft es aber, wenn Sie bereits passendes Schuhwerk tragen, so können wir die Hosen- und Rocklänge besser bestimmen.
  • Aus welchem Material bestehen Ihre Stoffe?
    Wir verwenden ausschließlich hochwertige Materialien und Mischungen, vorwiegend aus Wolle, Seide und Baumwolle.
  • Welche „Schnitte“ haben Sie? Kann man das Modell sehen?
    Ja. Wir arbeiten mit Grundschnitten. Beim eigentlichen Massnehmen erfolgt dann die individuelle Anpassung. Dazu probieren Sie die Grundgröße bereits an, so dass Sie bereits beim Massnehmen einen sehr guten Eindruck über die spätere Passform erhalten.
  • Kann man auch online nachbestellen, wenn die Maße eingespielt sind?"
    Ja, das ist möglich. Wir führen für jede Kundin eine Kartei. Darin sehen wir, was Sie schon bestellt haben.
  • Wie lange dauert die Anfertigung?
    Je nach Saison-Verlauf ca. 4-6 Wochen. In besonders eiligen Fällen sind - gegen Zuschlag - jedoch auch schnellere Express-Anfertigungen möglich.
  • Wo wird die Kollektion hergestellt?
    Unsere Kleidung wird zum grossen Teil in den beiden Ateliers in Weggis und Baar angefertigt. Darüber hinaus arbeiten wir je nach Auslastung unserer Produktion mit ausgewählten spezialisierten Massanfertigern in der Schweiz. Ihre Kleidung ist somit zu 100% Swiss Made.
  • Ist es möglich eine Express- Lieferung zu machen?
    Ja. Je nach Dringlichkeit gibt es unterschiedliche Express-Möglichkeiten.
  • Werde ich informiert, wenn mein Kleidungsstück fertig ist?"
    Ja sicher. Nach dem Vermessungs-Termin teilen wir Ihnen mit, wann wir Sie ca. für die Anprobe/Abholung kontaktieren werden. Wenn Ihr Kleidungsstück fertig ist, rufen wir Ihnen an, oder schreiben eine Mail.
  • Kann ich das Kleidungsstück zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt?"
    Bei Ihrem Auftrag handelt es sich um eine individuelle Massanfertigung. Sowohl die Passform als auch der Stoff werden zu 100% für Sie persönlich angefertigt. Daher ist eine Rückgabe auf Basis "Nicht gefallen" nicht möglich. Sollte jedoch aus irgendwelchen Gründen die Kleidung falsch oder mangelhaft produziert sein, so fertigen wir diese selbstverständlich neu an. Wenn dies nicht möglich ist, nehmen wir die Kleidung zurück und Sie erhalten Ihr Geld zurück.
  • Wie viele Anproben sind notwendig?
    Nach dem Vermessungs-Termin kontaktieren wir Sie für die Anprobe, welche gleichzeitig auch Abholung ist. Sollten Sie nach dem Vermessungs-Termin keine Anprobe wünschen, können wir Ihnen Ihr Kleidungsstück selbstverständlich auch zuschicken (zzgl. Versandkosten).
  • Wie funktioniert die Massanfertigung der Kollektion M?
    Wir haben Grundschnitte und Kollektionen, die wir entwerfen, testen, und von denen wir ausgehen. Diese werden dann auf Sie angepasst (Armlänge, Hosenlänge, Taille, Rocklänge, Weite). Bei den Jacken, Hosen, Shirts, dem klassichen Business-Rock und dem High Waist Rock können Sie aus 12 verschiedenen Farben auswählen. Bei den Blusen aus 8 Farben. Und bei den Hosenröcken aus 5 Farben.
  • Kann ich nach der Anprobe meine Bestellung rückgängig machen oder Änderungen vornehmen?
    Sobald Sie den Vermessungs-Termin bei uns besucht haben, ist Ihre Bestellung verbindlich und kann nicht rückgängig gemacht werden. Falls Sie danach noch eine Änderung der Farbe oder des Stoffs wünschen, ist dies leider nicht möglich, da der Produktionsprozess in vollem Gange ist.
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